Unglaublich lecker, überraschend vegan!
Sammlung

Oh my Pumpkin – Kürbis aus dem Ofen

Kürbissuppe? Kann man machen, muss man aber nicht (immer). Denn Kürbis kann so viel mehr als Suppe! Unser Beweis: 10 überzeugend leckere Rezepte mit Kürbis – aus dem Ofen!

Alisa
Alisa, Redaktion

Ihr habt den Pürierstab in die Steckdose gesteckt, Gewürze in den Topf geworfen und den schweren Pott auf den Tisch gestellt. Ja, ihr habt schlichtweg alles gegeben – für eure cremige Kürbissuppe. Die Suppenkellen liegen bereit und plötzlich denkt ihr: Das ist alles? Versteht uns nicht falsch, eine brodelnde Kürbissuppe geht immer, aber Kürbis kann so viel mehr als nur Suppe. Und genau deswegen lassen wir die Töpfe im Schrank und schieben das geliebte Herbstgemüse… in den Ofen! Und das zehn Mal!

Kürbis aus dem Ofen mit Feta

Leckeres muss nicht immer aufwendig sein! Das beweist nicht nur die cremige Kürbissuppe aus dem großen Topf, sondern auch dieser gebackene Kürbis, der mit frischem Rosmarin und salzigem Feta auf dem Backblech landet. Und für eine erfolgreiche Suche nach dem passenden Dip geben wir euch unsere große Sammlung cremiger, luftiger und schmackhafter Dips mit an die Hand!

Gebackene Kürbisspalten aus dem Ofen mit Fetabröseln und Rosmarin auf einem runden Backblech
Alles, was wir wollen auf einem Blech: Kürbis, Feta, Rosmarin!

Vollkorn-Flammkuchen mit Kürbis und Schinken

Hat da jemand Flammkuchen gesagt? Oh ja, ihr habt richtig gehört. Ein knuspriger Flammkuchen mit süßem Kürbis und herzhaftem Serrano-Schinken gehört definitiv in die TOP 10 der Ofen-Highlights mit Kürbis.

vollkorn-flammkuchen-mit-kuerbis-schinken-und-rucola.jpg
Mmhhh, ewas versteckt landet auch noch Birne auf dem Flammkuchen!

Schupfnudeln mit Kürbis und Schmand

Ofentür auf, Backblech rein, Ofentür zu! So einfach läuft das, wenn man Schupfnudeln aus dem Kühlregal mit herbstlichem Kürbis und knackiger Zucchini kombiniert. Mit Käse überbacken? Yes, please!

Schupfnudeln mit Kürbis und Zucchini überbacken mit Käse auf einem grau-blauen Teller auf Holzuntergrund.
Und der Dip? Cremiger Schmand mit Kerbel darf nicht fehlen

Ofengemüse mit Speck und Salbei

All eyes on Pumpkin! Dieser mit Speck und Salbei ummantelte Kürbis vom Blech zieht alle Blicke auf sich. Und als Sidekick? Süße Äpfel und aromatische Pastinaken.

Buntes Gemüse mit Speck auf länglichem weißen Teller und Holzuntergrund
Perfektion vom Blech: Kürbis mit Speck und Salbei

Gefüllter Kürbis mit Hackfleisch und Käse

Dieses Rezept hat sich den Soul Food-Stempel verdient! Gut, für dieses Rezept braucht ihr eine Pfanne, aber es lohnt sich! Denn ein mit Hackfleisch gefüllter Kürbis aus dem Ofen ist das perfekte Essen für triste Herbsttage.

Mit Hackfleisch und Käse gefüllter Kürbis auf dunklem Teller mit Messer und Gabel angelegt
Aufgetischt – Hokkaido mit extra viel Hack!

Gefüllter Butternutkürbis mit Hackfleisch und Feldsalat

Der Nebel will sich nicht verabschieden und der Nieselregen hält an? Dann füllt doch gleich noch einen Butternutkürbis mit – ja! – mehr Hackfleisch, Tomaten und Steinpilzen. Der Feldsalat mit saftigen Orangen und knackigen Kürbiskernen macht aus diesem Rezept ein Next-Level-Herbstgericht.

Zwei Hälften Butternutkürbis mit Hackfleisch und Feldsalat in weißer Auflaufform auf blauem Holzuntergrund
Noch mehr Hackfleisch! Diesmal im zarten Butternutkürbis

Grünkohlsalat mit Butternutkürbis und Blauschimmelkäse

Kale Salad inspired! Aber nicht irgendwie! Dieses Salat-Rezept vereint feinen Grünkohl mit geröstetem Butternutkürbis vom Blech, süßen Granatapfelkernen und würzigem Blauschimmelkäse.

Bunter Salat mit Grünkohl, Kürbis und Granatapfel auf eckigem dunklen Teller
Ganz klar unter den TOP 10: Salat mit Ofen-Kürbis

Gebackene Kürbisspalten auf Linsen

Seid ihr bereit für noch mehr Kürbis? Dann schmeißt den Ofen an für einen mit Knoblauch gebackenen Hokkaido. Was gibt’s dazu? Gekochte Belugalinsen und ein erfrischender Joghurt-Dip mit Zitrone. That’s it!

Gebackene Kürbisspalten auf schwarzen Linsen mit Kräutern, Chili  und Joghurt-Dip auf weißem Teller
Es wird noch besser: Gerösteter Kürbis, gekochte Linsen, gerührter Dip!

Kürbis und Apfel vom Blech

Alles, was ihr für dieses Rezept braucht sind ein Backofen und zehn gut genutzte Minuten (plus Backzeit). Ein Mix aus Hokkaido und Butternut aus dem Ofen wird dank Äpfeln, Zimt und Pekannüssen zum dekadenten Herbstliebhaber.

Kürbis und Apfel mit Paranüssen auf einem Blech
Ein Blech und ihr für Kürbis und Apfel aus dem Ofen

Bunte Quiche mit Kürbis und Speck

Zum Abschluss unserer TOP 10-Kürbisrezepte aus dem Ofen fahren wir noch einmal richtig auf. Denn ein bisschen Chichi schadet nie. Erst recht nicht, wenn es sich um eine mit Kürbis und Speck gefüllte Quiche handelt.

Grüne Quiche mit Kürbis und Speck, aus der ein Stück herausgeschnitten ist.
Die Füllung macht's: Quiche mit Kürbis, Erbsen und Speck

This is not enough? Verständlich! Genau deswegen findet ihr hier noch mehr Rezepte mit Kürbis, Kürbis, Kürbis!

Bock auf mehr?

Lade Daten...