Die Corona-Pandemie beschleunigt Wandel, dekonstruiert und verändert Gewohnheiten, weckt neue Bedürfnisse und lässt uns Bekanntes in neuem Licht betrachten. Sie hinterfragt, wie wir (zusammen)leben, wie wir arbeiten, wie wir kommunizieren, wie wir essen und genießen, wie wir shoppen und vieles mehr.
Um diesen Wandel zur Chance zu machen, ist es essenziell, neue und sich verändernde oder beschleunigende Bewegungen zu verstehen und in handlungsleitende Potenziale für die Zukunft zu übersetzen.
Genau dafür haben wir den WE ARE FOOD Zukunftsreport 2021 verfasst. Auf über 60 Seiten zeigen wir auf, was gerade in der Gesellschaft passiert, welche Strömungen die Foodbranche erlebt und wie digitale und technologische Innovationen die Medienwelt verändern.
Eingeflossen sind hier unter anderem die über 20 Gespräche mit 55 Expert*innen der Food- & Medienbranche, die wir im Rahmen unserer WE ARE FOOD Mission Talks in diesem Jahr geführt haben.
Mit dabei sind unter anderem die Stimmen von Jürg Knoll (followfood), Corinna Mühlhausen (Zukunftsinstitut), Heinz Grüne (rheingold Institut), Laure Berment (TooGoodToGo), Moritz Möller (Veganz), Christine Nieland (Chefkoch), Steffen Horstmannshoff (MissionMe), Daniel Anthes (Knärzje), Anne Lemcke (Ankerkraut), Manuela Rehn (grüneköpfe), Mark Mühürcüoglu (Cookie Bros./ SD Sugar Daddies), Max Thinius (Futurologe), Tatjana Kiel (Klitschko Ventures) sowie Godo Röben (Rügenwalder Mühle) im Vorwort.
Komplementiert wird der Zukunftsreport von einem Solution Ideation Canvas, der als effektives Tool die Ableitung von konkreten Handlungsfeldern und Lösungsansätzen für Marken und Unternehmen stützt.
Nutzt jetzt den WE ARE FOOD Zukunftsreport 2021, um aktive Gestalter*innen in diesem Umbruch zu sein!